#CULTURLABOR

header-divider

jungesgold_wand

“JUNGESGOLD gesucht!“ 80 Jugendliche eroberten im Juli für 4 Tage alle Räume im zakk, um sich künstlerisch ausprobieren. Wo kann man das schon noch heutzutage? Einfach loslegen, filmen, malen, tanzen, Musik machen, fotografieren. Ohne Druck, ohne Benotung, Scheitern erlaubt. Im Rahmen der Kampagne „JUNGESGOLD gesucht!“ bot die [infopopup:artigzentrale] ein Culturlabor im zakk an. Input gab’s von bildendenden KünstlerInnen, Filmern, Tänzerinnen und Professionals anderer Kunstsparten. Laute, lebendige, verrückte 4 Tage im zakk.

header-divider
bildhauer_kopf

Tuffstein heißt das Material, das die TeilnehmerInnen mit Hammer und Meißel bearbeitet haben. Kaum zu glauben, dass Anna-Luisa dem harten Stein dieses Gesicht in nur vier Stunden abgerungen hat.
(Foto: ARTIG Zentrale)

 

halle_insta_blur.jpg
„Ich emfinde die zakk Halle eigentlich als schwierig: die ungewöhnlichen Proportionen, die Höhe. Aber die haben sofort losgelegt und sich den Raum in allen Dimensionen zu eigen gemacht“, beschreibt Friederike Schardt, bildende Künstlerin, ihre Erfahrungen mit ihrer Gruppe. Die hat den Raum mit Klebeband, Gurten, Bändern, Wimpeln und Schnüren in Besitz genommen und neu definiert. Und damit auch die eigene körperliche Präsenz im Verhältnis zum Raum verändert. Eine sinnliche Erfahrung in einer versponnenen Halle.
(Foto: Jürgen Wogirz)

 

Mascha_roter-zopfby-mascha_zapf
Irgendwie ist Portrait-Fotografie ja immer auch ein bisschen Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Der Blick, die Perspektive, der Hintergrund, das Licht, wer inszeniert sich wie.
(Foto: Mascha Zapf)

 

culturlabor_treppe_ball

„Es war ein kleines Experiment auf welches sich die 15 filmbegeisterten Culturlabor-Teilnehmer und ich eingelassen haben. Ist es möglich in nur drei Stunden – teilweise ohne Vorkenntnisse – kurze, experimentelle ‘Ballfilme’ zu produzieren; von der Konzeption, über Schnitt bis zur Veröffentlichung?“ – Nils Kemmerling

ist_hier_schon_schluss.jpg
Hier ist noch lange nicht Schluss. Nach der Initialzündung im Culturlabor geht es im Herbst weiter. Da gibt es voraussichtlich die ersten Ergebnisse zu sehen. Was genau, wann und wo ist Ergebnis der nun anlaufenden künstlerischen Prozesse. JUNGESGOLD wartet darauf, entdeckt zu werden!

 

ARTIG Zentrale für Culturelle Entwicklung ist ein Projekt des Kulturamts Düsseldorf und der Vodafone Stiftung Deutschland e.V.

 

 

Das zakk-Journal ist ein Teil von zakk.de.